RPG a day 2023

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 444
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Santiago hat geschrieben: 10 Aug 2023, 09:43 Ouch.... favorite Tie-in Fiction mit Lieblings fiktives Setting übersetzen schafft nicht mal Google : :lol:
In der Tat eine Übersetzung, bei der ein bisschen was verloren geht... (Wobei mir der Google Übersetzer "einbindende Fiktion" anbietet, das ist jetzt nicht besonders gut. :wink:) Egal, beides ist ja interessant.

Tag 10

Bei existierenden Settings, die zum Rollenspiel "portiert" wurden, finde ich die Welt von Avatar: Herr der Elemente in Avatar Legends toll, und die Welt von Star Trek ist mit Star Trek Adventures auch gut übertragen worden. Welches von den beiden jetzt mein Liebling wäre, schwer zu sagen...

Und um zu beantworten, was bisher so beantwortet wurde... mein liebstes Setting-Genre ist wohl Sci-Fi, auch wenn ich noch nicht soooo viel darin gespielt habe.
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 327
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

11) In der letzten Zeit? Definitiv "Kult".
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 919
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mara83 »

Tag elf

Kobolde essen Babys 😅 ziemlich strange, wenn man drüber nachdenkt
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Coperniu
NSC
Beiträge: 262
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Coperniu »

Tag 10.

Bei mir ist auch Sci Fi, dass Lieblingssetting, in dem ich am liebsten spiele und/oder leite. In Hinsicht zu der vermutlich eigentlich gemeinten Bedeutung der Frage hab ich nicht so viele Beispiele, bzw. gibt es da nichts was ich als herausragend gut bezeichnen würde. Ich finde die ersten Battletech Romane recht gut, jedoch vermitteln sie meiner Meinung nach einen falschen Eindruck vom Spiel. Ich mag den Shadowrun Roman "2XS", aber auch da durfte ich in der Spielrealität auf die Harte Art erleben, dass ein nach der Hauptfigur des Romans gestalteter Charakter unter einen Spielleiter , der eigentlich nur bis unter die Haarwurzeln vercyberte Strassensamurai's als vollwertige Spielercharaktere ansieht, im besten Fall komplett überflüssig ist, bzw. keine lange Lebensdauer hat. Bei den paar älteren Das Schwarze Auge Romanen, die damals mal gelesen habe, kann ich aber schon sagen, dass die Spielwelt und das Spielgefühl recht gut dargestellt wurden. Es waren halt leider nur eher recht durchschnittliche Romane.
Coperniu
NSC
Beiträge: 262
Registriert: 15 Mär 2015, 09:49

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Coperniu »

Tag 11.

Ich glaube, dass bisher schrägste Setting in dem ich sowohl mitgespielt als auch geleitet habe, ist bis heute für mich Paranoia.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1421
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Mercen hat geschrieben: 11 Aug 2023, 06:54 11) In der letzten Zeit? Definitiv "Kult".
Gute Wahl :lol:

Tag 11

Den ersten Platz teilen sich so einige: Invisible Sun ist mit seinem surrealen Setting immer wieder für etwas abgedrehtes gut, einem harmlosen alten Nachbarn plötzlich bei seiner Arbeit zu helfen, jeden Morgen die Sonne aufgehen zu lassen, was natürlich magisch mechanisch geschieht, hat was. Andererseits gab es auch beim eigentlich harmlos gedachten Swords of the Serpentine diverse ziemlich schräge Szenen mit dem Künstlergeist, der sich auf Totenstatuen spezialisierte, die erschaffen werden müssen, damit die Verstorbenen auch ruhen können oder der wildlosgelassenen Magie, welche in einer Gurkenfabrik für einen epischen Kampf gegen Gewürzgurken sorgte. Im Moment würd ich jedoch sagen: Tales from the floating Vagabond... Abenteuer in einer fehlgeleiteten Taschendimension, in der sich die Naturkräfte und Gesetze der Physik sagten: gehen wir mal ordentlich einen trinken und schauen, was dabei rauskommt... das schlägt mitunter auch Ghostbusters und PARANOIA
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 444
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: RPG a day 2023

Beitrag von blalasaadri »

Tag 11

Das merkwürdigste Spiel, hm... Ich glaube, Rodents with Guitars ist da ein ziemlich guter Kandidat. :D Es ist herrlich, was da immer für ein Unsinn raus kommt.
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 327
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

12) Was ist denn damit gemeint? Die Originalversion? Da gibt es tatsächlich keins, welches ich noch in selbiger spiele. Es ist immer - na gut, nach einiger Zeit der Umgewöhnung auf was Neues - die neueste Version meines LieblingsRPG. Und da hat die Spieltechnik der Version 5 außer mit dem Namen nichts mit der Version 1 gemeinsam.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1421
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Santiago »

Mercen hat geschrieben: 12 Aug 2023, 07:11 Und da hat die Spieltechnik der Version 5 außer mit dem Namen nichts mit der Version 1 gemeinsam.
Würfelt man etwa nicht mehr mit einem D20 und addiert Werte dazu um über eine gewisse Schwelle zu kommen? 😜

Tag 12

Wird schwierig etwas altes zu spielen, wenn es alles überarbeitet und in Neuauflage erscheint. Da die nächste Version noch auf sich warten lässt ((und ich deren Brauchbarkeit bezweifel)), ist es hier wohl "Tribe 8" das derzeit in laufender Kampagne noch mit Edition 1 gespielt wird.
Ansonsten gibt es so kleinere für zwischendurch wie "Ghostbusters" und "Tales from the floating vagabond"
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 327
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2023

Beitrag von Mercen »

13) AD&D: Die Charaktere haben sich vor einem anfliegenden roten Drachen in einem Graben versteckt. Meiner war der Magier, Stufe 9. 'Andere verwandeln', das wärs doch!

SP: Ich erhebe mich aus dem Graben, krempele die Ärmel hoch und beginne eine Beschwörung.
SL: Ernsthaft? Der Drache hat euch bisher ignoriert. Dann würfel mal Initiative.
SP: klickerklacker ... oh oh.
SL: Der Drache dreht, leicht überrascht, seinen Kopf zu dir um, fixiert dich mit funkelnden Augen und rülpst dich an. Einen Rettungswurf, bitte.
SP: klickerklacker ... ich bin tot.
SL: Wird so sein. (Schüttet einen Sack w6 auf den Tisch und rechnet) 93 TP.
SP: Leider habe ich davon nur 42 ... das war's wohl.
SL: Warum hast du dich eigentlich gezeigt?
SP: Ich dachte, ich hätte einen guten Plan.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“