RPG a day 2022

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
kagozaiku
NSC
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: RPG a day 2022

Beitrag von kagozaiku »

19. Ich habe kein Durchhaltevermögen für ein Lieblingsspiel. Ich will möglichst viel spielen, um einen allgemeinen Überblick zu haben. Aber auch da gibt es schon Einschränkungen, weil mich manche Settings schon gar nicht interessieren (looking at you Shadowrun). Würde hier nach dem System gefragt werden, sähe die Frage anders aus, weil ich da momentan zu regelleichten DIY-Systemen mit W20er-Mechanik tendiere.
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 317
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mercen »

20: Wie lange dauert ein Spiel? Hängt davon ab, was unter Spiel verstanden wird. Normalerweise so 4-5 Stunden pro Sitzung, danach lässt die Aufmerksamkeit doch merklich nach. Die Kampagnen selber dauern Monate und Jahre. Man wird halt leider älter - was eigentlich erfreulich ist, verglichen mit der Alternative - und kann nicht mehr wie früher ganze Wochenenden durchspielen.
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
kagozaiku
NSC
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: RPG a day 2022

Beitrag von kagozaiku »

20. Ich versuche die Runden maximal (!) 3-4 Stunden laufen zu lassen und bereite niemals mehr als eine A5-Doppelseite an Notizen vor. Meistens gibt es mittendrin auch eine kurze Pause von 5-10 Minuten. Im Zweifelsfall helfen auch Würfeltimer, die anzeigen, wie viele "Runden" alle noch haben, bevor die Sitzung narrativ beendet wird (Cliffhanger, Zusammenfassung etc.).
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1400
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Santiago »

19: wieso mein Lieblingsspiel bei mir geblieben ist? Wahrscheinlich, weil es mein Lieblingsspiel ist :thinking:
Auch wenn mit der Zeit immer mal gewechselt wurde und es nicht DAS EINE favorisierte Spiel gibt, haben diejenigen, die ich derzeit zu meinen Favoriten zähle, meist irgendwo eine besondere Mechanik. Da ich aber eher Story als Regelspieler bin, liegt der Hauptaspekt bei mir definitiv bei den Welten/Settings der jeweiligen Spiele.... mitunter ähneln sie sich auch etwas, aber hauptsache sie sind irgendwo eindeutig vom Standardgeschehen zu unterscheiden.

20: Wie lange so eine Spielrunde dauert hängt von dem Anlass, Tag usw ab. Wenn ich an verschiedene Rollenspielwochenenden denke, dauert die Session mitunter so um die 10 Stunden mit kurzen Unterbrechungen. Regelmäßige Runden, vor allem unter der Woche, liegen so bei ca. 4-5 Stunden. Auf Conventions plane ich gerne etwas mehr Zeit ein, was dann auf ca. 6 Stunden hinaus läuft
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mara83 »

wenn man spontan am Wochenende das Büro umräumt, gehen einem mal Dinge durch 😅 Nr. 19 warum ist dein Lieblingsspiel bei dir geblieben? Wir haben mit Werwolf gestartet, das System ist der realen Welt erschreckend ähnlich und die Möglichkeiten sind einfach gigantisch. Dazu durfte mein erster Charakter sich untypisch entfalten, sodass ich viele Möglichkeiten hatte (zB Freunde der Vampire werden) ich fühle mich da ein wenig wie zuhause.
Nr. 20 Wie lange dauern eure Sessions? Am liebsten fange ich 17h an alle zu treffen. Dann zusammen kochen, essen und darüber reden, was gerade bei allen los ist. Um 19h wird dann gespielt. Gegen 20:30 wird ne Pause eingelegt, weil dann die Konzentration weniger wird. Dann nochmal bis 22h und ein kurzes Feedback für alle, damit keiner Ärger mit nach Hause nehmen muss. Das sind mir die liebsten Tage
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
kagozaiku
NSC
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: RPG a day 2022

Beitrag von kagozaiku »

21. Ich wiederhole mich, aber Glorantha, die Welt von Runequest, ist der Hammer. Ich stehe total auf diese bronzezeitliche Fantasy und auch die Menge an Geschichte und Material, die mich bei Spielen wie DSA bspw. abschrecken würde, fasziniert mich hier nur.
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1400
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Santiago »

21: ein faszinierendes Detail einer favorisierten Spielwelt... hmm... ich nehme mal Symbaroum: den faszierendsten Aspekt an der Welt finde ich eigentlich den modernen Punkt des Kampfes zwischen Mensch und Natur. Auf der einen Seite der Davokar, jener Wald, der von den Elfen gepflanzt wurde, um die Korruption durch uralte Mächte und untergegangene Imperien einzudämmen. Und auf der anderen Seite die Menschen, die nach der Flucht aus einem Land, welches durch einen langen Krieg gegen ein Untotenreich verseucht und unbewohnbar wurde, nichts besseres zu tun haben, als sich den Wald und die Natur untertan machen zu wollen, weil sie an die Schätze und Geheimnisse der alten Reiche gelangen wollen. Daß ihre Habgier dementsprechend die Korruption u.ä. wieder auf den Plan ruft, ist natürlich egal.
In dieser Welt gibt es niemand wirklich Gutes, je weiter man in die Geschichte eindringt um so klarer wird, daß man nur das für sich kleinste Übel wählen kann
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mara83 »

Nr. 21 Teile ein faszinierendes Detail aus einem Spiel was du gerne spielst.
In Katzuhlu spielt man *trommelwirbel* eine Katze! Und wer mal eine Katze gespielt hat, versteht seine Mitbewohner nachher soooo gut!
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
kagozaiku
NSC
Beiträge: 117
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: RPG a day 2022

Beitrag von kagozaiku »

22. Ich spiele derzeit:
Moireibh Buchkinn, einen zwergischen Sporendruiden. Ehemals ein D&D 5-Charakter, spiele ich ihn nun in einer Westmarches-Kampagne, die in Alfheim, der Fantasy-Welt des Runiverse (ICRPG) spielt und die passenderweise deshalb Alfmarches heißt.
Dousan, die Nadel, eine Psychopompos aus Persien, die sich in der großen Nekropole Naqsh-e Rostam um die Pflege Verstorbener kümmerte und nun auf Wanderschaft ist, um die Thanatopraktiken anderer Kulturen kennen zu lernen (gespielt wird mit einer angepassten Version der ICRPG-Regeln).
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: RPG a day 2022

Beitrag von Mara83 »

Nr. 22 Wer ist dein aktueller Charakter?
Gestatten, meine Name ist Engelmann. Andre Engelmann. Ich lebe in Nürnberg. Und ich bin ein echter Zauberer. Nicht nur auf der Bühne verzaubere ich die Damen und Herren, das Glück ist in vielen Lebenslagen bei mir. Vielleicht liegt es an diesem Mädchen Emelie (gespielt von Hati) oder meinen neuen Kumpels.
Es sind verrückte Zeiten. Hoffen wir, dass die Karten gut für uns stehen.

Wir haben 2020 angefangen Magus zu spielen, Wir haben die Pandemie einfließen lassen, uns in der richtigen Stadt Nürnberg bewegt. Wir sind in der Zeit etwas hinterher und dies ist im Moment einer meiner liebsten Charaktere
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“