Umfrage Stammtischname

Soll der Spielleiterstammtisch in Zukunft umbenannt werden in Rollenspielstammtisch?

Ja
13
68%
Nein
3
16%
Ich enthalte mich
2
11%
Ja, aber ein anderer Name wäre mir lieber
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Gambit »

Mercen hat geschrieben: 15 Sep 2022, 05:47 Dann auch meine 5 Cent als Meinung. Der jetzige Name hat eine gewisse psychologische Hürde, die man überwinden muss. Das kann man gut finden oder schlecht. 'Spielleiterstammtisch' klingt nach uralten weisen Männern und Frauen, die alles wissen, was man zu diesem Thema wissen muss und kann. Mich hat es tatsächlich etwas Überwindung gekostet, dass erste Mal vorbei zu kommen. Ob das bei 'Rollenspielerstammtisch' einfacher gewesen wäre, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Aber: Wenn die Einleitung behauptet, dass jeder teilnehmen darf, dann sollte das Treffen auch entsprechend heißen. Es ist doch nur ein Name, an den Themen und den aktiven Personen wird sich nichts ändern, glaube ich.

Nun kommt noch ein wirklich ungeheuerlicher Vorschlag: Am 30.09. ist doch <hier Name einsetzen>-Stammtisch? Mal miteinander darüber reden?
Dankeschön, ich finde das ist ein sehr wertvolles Feedback ❤️ Ich hatte es jetzt auch so verstanden das die Umfrage zusätzlich mit dem Stammtisch einher geht und Leuten die auf absehbare Zeit verhindert sind eine Chance gibt ihre Stimme hören zu lassen. Ich freue mich auf jeden Fall wenn wir am 30.09 auch in "echt" drüber reden können 😊
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Gambit »

Ein anderer Gedankenanstoß der eine Brücke zwischen beiden Lagern schlagen würde wenn man an dem Spielleiter Stammtisch weiter festhalten will: 2. alternierende Stammtische, z.b. 6* im Jahr der Spielleiter Stammtisch und 6* im Jahr der Spieler Stammtisch. Damit umgeht man dann auch das Gatekeeping Problem und dann könnte man wirklich einen ausdrücklichen Fokus setzen. Nur um auch schon mal alternative Impulse mit in den Raum zu werfen. Und nein, ich behaupte nicht das es eine gute Lösung ist, aber immerhin ein mittelweg 😎

*edit* Vielleicht noch das als Anmerkung von meiner Seite: sollte es am Ende zu einer Namensänderung kommen, wäre mir persönlich schon wichtig das es nicht nur "Rollenspiel Stammtisch" wird, sondern "Bonner Rollenspiel Stammtisch" oder "Rollenspiel Bonn Stammtisch" oder "Stammtisch des Rollenspiel Bonn Forums". Ich hatte jetzt nicht extra für "anderer" Name in der Umfrage geklickt, da ich unsicher war ob es so komplett neutral gehalten geplant war 😊 Aber auch das ist vermutlich eh ein Thema für "auf dem Stammtisch" 😎
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1374
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Santiago »

So wie viele andere hier, hab ich meine Meinung auch schon anderswo kundgetan, wieso ich gerne bei dem Namen bleiben würde und warum wir ihn aus welchen Gründen er damals so ausgewählt haben.

Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, daß der SL Austausch bei den standard handelsüblichen RPG Stammtischen recht eingeschränkt ist, z.B. will man einerseits nicht unbedingt über SL Sachen reden, wenn die eigenen Spieler dabei sind, könnte schließlich auch sie betreffen und sowas kann Runden zerstören. Andererseits kommen sehr häufig die üblichen Spieler-Themen rund um den eigenen Charakter auf, was auf Dauer echt ermüdend sein kann uswetc.

Bis zu dieser Diskussion ist auch noch nie an mich herangetragen worden, daß sich irgendwer genierte zu kommen, weil das Treffen "SL Stammtisch" heißt. Dafür hatten wir schon genug Leute da, die definitiv keine Spielleiter waren oder insgesamt nur wenig mit dem Forum zu tun hatten oder gar komplette Neulinge waren.

Da die Umfrage nun einmal so gestartet wurde ist es gemäß dem Ergebnis ((welches mich ein wenig verwundert, wenn man bedenkt, daß hier sonst nur so 3-4 Personen aktiv außerhalb der Rundensuche mal was schreiben 😜)) wohl eh "gegessen", wie man so schön sagt.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Gambit »

Santiago hat geschrieben: 16 Sep 2022, 07:59 Da die Umfrage nun einmal so gestartet wurde ist es gemäß dem Ergebnis ((welches mich ein wenig verwundert, wenn man bedenkt, daß hier sonst nur so 3-4 Personen aktiv außerhalb der Rundensuche mal was schreiben 😜)) wohl eh "gegessen", wie man so schön sagt.
Es ist tatsächlich schade das es im Forum nicht so aktiv ist, außer bei der Rundensuche und den Terminanmeldungen. Die Anzahl an beteiligten lässt sich aber gut erklären wenn man berücksichtigt wie gut besucht der Stammtisch in letzter Zeit ist. Aktuell ist es diesmal mit (noch) 8 Personen Recht kuschelig, aber davor 11, 19 und 13 Personen. Zusätzlich wird im Discord auch auf die Umfrage hingewiesen und das diese ausschließlich im Forum stattfindet, der ist ja etwas aktiver was den Austausch betrifft.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Mara83 »

Auch wenn immer gesagt wird, dass es im Forum ruhig ist - mein Empfinden ist es, dass hier in den letzten Monaten auch immer mehr los ist.
Zumindest zeigen mir das die drei Seiten an, die ich für September blättern muss.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1374
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Santiago »

Mara83 hat geschrieben: 16 Sep 2022, 09:23 Auch wenn immer gesagt wird, dass es im Forum ruhig ist - mein Empfinden ist es, dass hier in den letzten Monaten auch immer mehr los ist.
Zumindest zeigen mir das die drei Seiten an, die ich für September blättern muss.
allerdings nur Rundengesuche und Treffvorbereitungen....
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Gambit »

Zumindest überwiegend. Dazu noch : Invisible Sun Vorstellung wurde reaktiviert, Spiele zum Verkauf/Geschenk und der recht belebte RPG a Day Beitrag auf den ersten 3 Seiten. Hätte auch gedacht das es weniger aktiv war, cool. Wäre ja vielleicht auch mal ein Thema wert beim Stammtisch "Ideen das Forum lebendig zu halten".
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1374
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Santiago »

Der RPG a Day war noch im August, aber so lange ist das ja auch noch nicht her. Hätte mir gewünscht, daß sich da mehr Leute beteiligen.

Das Thema "Mehr Aktivität im Forum" gab es eigtl früher schon öfters beim Stammtisch, aber so richtig produktiv oder erfolgreich war es leider nie.... aber das ist jetzt ein anderes Thema :wink:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
reiterkast
NSC
Beiträge: 31
Registriert: 30 Sep 2020, 20:02

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von reiterkast »

aktivität und foren ist meiner erfahrung nach eh grundlegen so ein thema..

im regelfall vergessen die leute rein zu gucken. und durch social media etc pp ist dies in den letzten 15 jahren noch geringer geworden.

in meinen augen ist die umbenennung des SL-Stammtisches vor allem ein Signal an interessiere, die spielen wollen, sich informieren wollen und kontakte knüpfen wollen. Dadurch wird auch deutlich gemacht das er für alle offen ist (was er ja eg. schon immer war soweit ich weiß) und stellt auch eine Verbindung zum rollenspieltag her.

Mögliche SLs können also da im interessiertenkreis auch mal raus hauen das sie ggf. leiten wollen wenn sich genug leute finden.

Ich selbst hatte die letzte zeit nicht die zeit an einem teil zu nehmen. aber ich hoffe das krieg ich demnächst mal wieder auf die reihe.
In case of emergency, flip the desk.
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: Umfrage Stammtischname

Beitrag von Liechtenauer »

Elanor hat geschrieben: 14 Sep 2022, 22:08 Soweit ich weiß, was das auch ursprünglich Mal die Intention mit der der Stammtisch gegründet wurde. Vielleicht sollten diese Gründungspersonen hier auch zu Wort kommen.
Hallo Ihr Lieben,

gerne trage ich hier ein bisschen Hintergrund zur allgemeinen Diskussion bei. Grundsätzlich freue ich mich, dass der Stammtisch immer noch so gut besucht wird und dass sich die Teilnehmer Gedanken machen, wie/ob man ihn weiterentwickeln sollte. Das ist toll!

Tatsächlich hatte die Namensgebung am Gründungsabend des ersten Gratisrollenspieltages im Voyager nichts damit zu tun dass wir irgendwen ausschließen wollten, sondern entsprang vielmehr einem Dienstleistungsgedanken. Wir hatten nämlich eine sehr lange und spannende Diskussion im Anschluss an unsere Runden mit neuen, angehenden Spielleitern, die durch den GRT "Feuer gefangen" und ganz ganz viele Fragen hatten wie sie das jetzt konkret angehen können. Das hat uns unglaublich gefreut, dass unsere Erfahrungen mit so großen Augen aufgesogen wurden.

Da kam dann zum ersten Mal die Idee auf, eine Anlaufstelle für angehende SpielLeiter zu etablieren und wir wollten auch neue SLs für unsere Sonntagsrunden motivieren und gewinnen. Also weniger "hier dürfen nur SpielLeiter teilnehmen" als vielmehr "Hier findest du SpielLeiter, die dir sehr gerne helfen". Vielleicht ist mir das aber im Einladungstext nicht gut genug gelungen.

Inspiriert u.A. Vom SL-Stammtisch bei Knights of the Dinner Table (google it ;) ) haben wir es dann auch so benannt. Auch die Eingrenzung auf SL-Themen im Gegensatz zu "ich erzähle dir jetzt meine 20 Seiten Charakter-Backstory" fanden wir gut. Und das haben wir auch erstaunlich lange durchgehalten, mit jeweils im Vorfeld gesammelten SL-Themen, die teilweise sogar von den Einbringern aufwändig vorbereitet wurden mit ganz viel Anschauungsmaterial.

Ein ganz praktischer Gund war auch, dass wir uns von ggf. sexuell konotierten "Rollenspiel-Stammtischen" eineindeutig abgrenzen wollten. Das mag mit Blick auf das James Joyce und "den anderen Stammtisch" nochmal ein valider Aspekt sein. Und wir wollten auch im Namen schon klarmachen, dass an diesem Termin nicht gespielt wird im Unterschied zum Rollenspiel-Sonntag.

Abschließend finde ich aber - und das ist auch der Grund warum ich mich hier enthalte - sollte der Stammtisch von denen gestaltet werden, denen er am Herzen liegt und die sich darum kümmern dass er weiterbesteht. Das betrifft natürlich auch die Ausrichtung (SL- vs. allgemein RPG-Themen) und die entsprechende Namensgebung.

Wie gesagt, ich finde es toll, dass er trotz aller Wiedrigkeiten mit der Location nach fünf Jahren noch existiert und zweistellige Besucherzahlen anzieht. Ich versuche das nächste Mal auch wieder mal dabei zu sein. habe gehört im James Joice gibt es Burger :D
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“