[Stay Alive!] Allgemeine Diskussion

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

[Stay Alive!] Allgemeine Diskussion

Beitrag von kagozaiku »

Liebe Menschen!
Ich mag Horror. Call of Cthulhu war mein allererstes Rollenspiel, von dem aus ich dann zu DSA 5 (eine andere Art von Horror) in einem Bogen zu D&D, Pathfinder 2, OSR-Spielen hin zu PbtA-Spielen und derzeit dem Cypher-System gelandet bin. Mit Stay Alive! hat Monte Cook Games (genauer Sean Reynolds) nicht nur ein Buch veröffentlicht, dass meine Watchlist an Horrorfilmen exponentiell ansteigen lässt, sondern auch Horror-Regeln für Cypher-Spielerunden zur Verfügung gestellt.

Fangen wir mit dem Negativen an: ich hätte mir weitaus mehr Material gewünscht, auch wenn ich die Darstellung und Strukturierung des vorhandenen Materials großartig finde. Beim ersten querlesen habe ich zudem den Eindruck bekommen, das die vorgestellte Vampir-Kampagne recht viel Platz einnimmt. Da ich persönlich eher ein Fan von kosmischem und psychologischem Horror bin (und hier und da ein bisschen Body Horror á la Clive Barker und Itō Junji), hauen mich Vampire in einem urbanen Setting jetzt nicht so von den Socken.

Positiv hervorzuheben ist aber der allgemeine Anspruch enorm viel Material in enorm kondesierter und nutzbarer Form zur Verfügung zu stellen. Das scheint mir sehr gut gelungen zu sein. Großartig finde ich auch die Marginalien zu den Memorable Horror Moments, von denen man sich für das eigene Spiel inspirieren lassen kann (die Herzinfarkt-Szene in Das Ding aus einer anderen Welt ist wirklich richtig krass). Und wie großartig ist das Cover bitteschön?

Wer von euch hat das Buch und nicht nur kurz mal reingelesen wie ich, sondern sich etwas ausführlicher damit beschäftigt? Und was haltet ihr von dem Buch?
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Smalltalk“