Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1399
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Santiago »

Aus dem Zusammenspiel: Lockdown, Weihnachtstraditionen und einem vollen RPG Regal entstanden einige Ideen. Manche zeigten sich als beliebt und mittlerweile fast traditionell und daher präsentiere ich erneut das

SL Wichteln 2022
((keine Angst, wer nur spielt, hat auch was davon ;) ))

Es gibt ein paar kleine Änderungen und sonstiges im Vergleich zu den vergangenen Jahren, also bitte den Text nochmal lesen und dann entscheiden, ob man partizipieren will oder nicht.

Wie funktioniert es?

Jeder der teilnehmen möchte, sucht sich mind. 2; max. 5.6 Spielsysteme aus, die er/sie/*** zu leiten bereit wäre.
Dies sollten möglichst Spiele sein, welche der/***/die betreffende SL noch gar nicht oder ziemlich selten geleitet hat, jeder hat schließlich so seinen Pilo of Shame, der abgearbeitet werden will. Dabei müssen es nicht die exotischsten oder unbekannte Spiele sein, sollten aber schon in die Kategorie richtiges Rollenspiel und nicht etwas "Bier & Bretzel" Spiel-artiges oder ein kurzes Spiel für mal eben auf die Schnelle sein. Sowas kann man immer mal zwischendurch anbieten

Um sein "Los" in den Hut zu werfen, schickt der/die SL mir in einer persönlichen Nachricht sein Systemangebot, Teilnehmerzahl inkl Wichtel, Medium des Spielens und seine Terminvorstellungen, letztere sowohl für's Spielen als auch für's Leiten, muss nicht extra unterschieden werden, zu.
Einsendeschluss ist der 29.12.2022 19.26 Uhr

Jede/r teilnehmende SL erhält einen Codenamen und bekommt einen weiteren Codenamen zugelost, hinter dem sich passenderweise eine weitere teilnehmende Person befindet. Der zugeloste Wichtel darf aus dem Angebot ein System auswählen, welches der SL dann an einem der von ihm ausgewählten Daten leiten darf. Sobald die terminliche Übereinstimmung von einem neutralen Organisator wurde, werden die kompletten Daten an Wichtel und SL verschickt, als auch im Forum als Runde ausgeschrieben. Unter der Bezeichnung „Wichtelrunde 2022 die abc-te“ findet sich dann Datum, Uhrzeit, Ort, Teilnehmerzahl und eventuelle Hinweise das Spiel betreffend ((bspw. Horror in Form von niedlichem Glitzerplüsch, nicht für Kinder unter 83 Jahren usw.)). Ein Platz wird schon mit der Bezeichnung SpielerWichtel belegt sein wird.

Neugierige Spieler melden sich also für ein unbekanntes System bei einer unbekannten SL an
Was genau gespielt wird, erzählt euch dann der zugehörige Weihnachts-SL am betreffenden Spieltermin. Bis zu dem Zeitpunkt wissen es nur Wichtel und SL, welche sich beide zu erkennen geben sollten.

WICHTIG:Es handelt sich bei dieser Aktion um eine freiwillige und offene Wichtel- und Losaktion,
Das bedeutet: wer etwas dagegen hat irgendjemanden als Spieler oder SL für eine Spielsitzung zugelost zu bekommen, sollte es sich nochmal überlegen, ob es das Richtige für ihn ist. Umgekehrt sollten Wichtel und angemeldete Spieler auch zum besagten Datum vor Ort sein ((unter gewissen Ausnahmen wie Krankheit, Entführung durch Maulwurfmenschen u.ä., dann aber bitte Bescheid geben)) und bei Bekanntgabe des Systems und während der Spielrunde auch dabei bleiben. Egal wie die Runde gefällt, es hat jemand Arbeit investiert, daher ist es allen Beteiligten nur fair gegenüber.

Als Termine sind wie üblich die Wochenenden des Monats Februar 23 vorgesehen, darunter die Termine 12. + 26.2. auch für das Haus der Jugend, quasi live am Tisch. Spielleiter können angeben, ob und wann sie lieber live oder online usw spielen wollen, wobei verständlicherweise nicht alle Runden live am Tisch stattfinden werden, das beraubt die anderen Wichtelrunden möglicher Spieler :wink:

Hoffe das Vorhaben findet einigermaßen Anklang bei euch ((und vor allem, daß es einigermaßen verständlich ist. Vorherige Testberichte scheiterten am sonderbarsten Sprachgebrauch meinerseits ;) )) und freue mich auf spannende und zahlreiche Spielrunden und das Abarbeiten zahlreicher Piles of Shame

Weitere Fragen oder Unklarheiten, Meinungen oder sonstwas dazugehöriges gerne hier direkt hin

Wer Ähnlichkeiten zum Ankündigungstext vergangener Jahre entdeckt, hat echt zu viel Zeit um in alten Threads zu stöbern :P

Viel Spaß beim Überlegen, anmelden usw 🎅🎅🎅
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von blalasaadri »

Juhu!
Gut, jetzt wo die Regeln für dieses Jahr klar sind muss ich noch meine finale Auswahl treffen... Freue mich aber auf jeden Fall schon auf die Runden. 🙂

Eine Frage habe ich aber noch: Kann es am 12.02. "reguläre" Angebote außerhalb der Wichtelaktion geben? Es gibt ein System was ich schon länger anbieten wollte und da hatte ich mir mit zwei interessierten Spielenden den Tag schon als für alle passende Option rausgesucht...
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1399
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Santiago »

Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß es ein normaler Spieltreff Sonntag wird, wüsste zumindest nicht, was dagegen spräche
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von kagozaiku »

Kurze Frage zu den Regeln bzw. Einschränkungen: was ist mit "richtigem Rollenspiel" gemeint? Ich würde nämlich gerne teilnehmen, denke aber, das viele der (u.a. auch OSR oder OSR-adjacent) Spiele, die ich auf meinem "pile of shame" liegen habe, als Beer & Pretzel-Spiele verstanden werden können. Damit meine ich: Spiele, die regelleicht sind und schnell gelernt werden können und Spaß machen (die man also auch bei Bier und Brezeln spielen könnte). Ich würde dir gerne mal ein paar der Systeme, die ich im Kopf habe, schicken (um hier Leute auch nicht zu spoilern), um herauszufinden, ob ich die im Rahmen des Wichtelns anbieten kann oder nicht.
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1399
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Santiago »

Da sich da noch niemand so wirklich dran gestoßen hat, dachte ich, daß das klar wäre. Gemeint sind halt diese, ich sag mal "Party Rollenspielchen" u.ä. Also wirklich die Spiele, die man zum Spaß mal eben so zwischendurch als Lückenfüller o.ä. auch spielen könnte, bspw. ohne daß eine groß ausgebaute Welt, Charakterentwicklung oder so angedacht ist und eher danach klingen, als wenn mal eben jemand eine Idee hatte und ganz schnell irgendwelche Regeln draufknüppelt usw.

Beispiele, die mir diesbezüglich spontan einfallen wären sowas wie Kobolds ate my baby oder Everybody's John usw. Finde für sowas kleines muß man keine Wichtelaktion o.ä. ansetzen, dafür findet man in der Regel immer schnell ein paar Leute.

Aber schick mir Deine fragwürdigen Systeme sonst einfach mal zu, dann sehen wir schon weiter :wink:
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
kagozaiku
NSC
Beiträge: 116
Registriert: 13 Jun 2022, 13:56

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von kagozaiku »

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. :)
Looked on the bright side, got keratitis.

Spielt: ICRPG, The Between
Leitet: ICRPG, Trophy Gold
Will spielen/leiten: The Between, Public Access, Salvage Union, Our Haunt
Braucht: Kaffee und Zeit
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Hati »

kagozaiku hat geschrieben: 12 Dez 2022, 19:47 Ich habe dir eine Nachricht geschickt. :)
Vor meinem geistigen Auge rauft sich Lars gerade die letzten Haare aus :D
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1399
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Santiago »

naaaa..... da müssen schon andere Geschütze aufgefahren werden
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Mara83 »

Erinnerung: am 29.12 ist Einsendeschluss
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Buntes Allerlei und weiteres Organisatorisches zum SL Wichteln 22

Beitrag von Mara83 »

Guten Morgen zusammen! Heute ist der letzte Tag, um sich fürs Wichteln anzumelden!
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „SL Wichtelrunden und Rollenspieltreffs im Februar 23 online und 12./26. im Haus der Jugend Bonn“