Spielleiterstammtisch im James Joyce am am 27.10.23

Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Spielleiterstammtisch im James Joyce am am 27.10.23

Beitrag von Mara83 »

:ugeek: Hallo Zusammen, bald ist endlich wieder Stammtisch!

Wann: 27.10.23, ab 19.00Uhr

Wo: James Joyce Irish Pub
Adresse: Mauspfad 6-10, 53111 Bonn

hier treffen sich Spielleiter, Spieler und natürlich auch Einsteiger und Interessierte. Es werden aktuelle Themen besprochen und zuvor gestellte Fragen zum Thema Pen und Paper diskutiert (z.B. ob Sandbox- oder Railroad-abenteuer besser sind, aber auch die neusten Hindernisse und Erkenntnisse an eurem Spieltisch/in eurer Gruppe) und immer wieder Systeme oder andere Bücher zum Thema Rollenspiel vorgestellt.

Für Wen ist das was?

-Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen, an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
-Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
-Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat und mitbringen kann).
-Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
-Für alle, die sich überlegen über unser Forum/Discord bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
-Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen und nette Gesellschaft genießen möchten

Der Spielleiter-Stammtisch findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Schaut aber für alle Fälle lieber nochmal ins Forum, bevor ihr euch auf den Weg macht, um über Änderungen informiert zu sein.

In diesem Sinne: Wer ist am 27.10.23 alles dabei?

-Mara
-Hati
-blalasaadri
-Elanor
-BrutalPoseidon
-Frederic
-Thomas
-Marcus
-Grossmofftarkin
-Dchin
-Freyja
-Hixter

Einstiegsthemen: Lasst mich eure Ideen gerne unten im Thread wissen. Was beschäftig euch gerade bei euren Runden? Gibt es interessante Themen, die ihr gerne einmal aufgreifen wollt.

Themen:
-Die neuesten Errungenschaften der Spiel
-böse neue Welt - was macht ihr, wenn euer grundsätzlich guter Charakter seine „gute Seite NPCs“ nicht leiden kann und ihr das Gefühl habt, böse zu sein ist eine Option?
Zuletzt geändert von Mara83 am 27 Okt 2023, 16:54, insgesamt 9-mal geändert.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 440
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am 27.10.23

Beitrag von blalasaadri »

Hier, *meld* :-)
(In diesem Fall weiß ich jetzt schon, dass ein Kampagnen-Termin ausfällt und ich somit Zeit habe.)
Elanor
NSC
Beiträge: 171
Registriert: 06 Apr 2016, 13:39

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am 27.10.23

Beitrag von Elanor »

Ich bin auch dabei.
Leitet: Stargate, The One Ring
Spielt: Hexxen 1733, Coriolis
Spielwunsch: Invisible Sun, Good Society
BrutalPoseidon
Beiträge: 4
Registriert: 11 Aug 2023, 18:09

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am 27.10.23

Beitrag von BrutalPoseidon »

Ich würde dabei sein.
Elanor
NSC
Beiträge: 171
Registriert: 06 Apr 2016, 13:39

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am 27.10.23

Beitrag von Elanor »

Als Einstiegsthema würde ich die neuesten Errungenschaften der Spiel vorschlagen.
Leitet: Stargate, The One Ring
Spielt: Hexxen 1733, Coriolis
Spielwunsch: Invisible Sun, Good Society
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce Kk am 27.10.23

Beitrag von Frederic »

Ich bin diesmal auch wieder mit dabei.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
GrossmoffTarkin
NSC
Beiträge: 74
Registriert: 21 Jun 2018, 22:05

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am am 27.10.23

Beitrag von GrossmoffTarkin »

Dchin und ich sind auch dabei!
Perkele!

Leitet: Vaesen
Spielt: Magus (aktiv), sonst für das meiste zu haben ;)
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am am 27.10.23

Beitrag von Mara83 »

Ich hab ein Thema:

Ist es ein ungeschriebenes Gesetz, immer gut zu sein?

Zum Verständnis: wir spielen einen Viewshot the Walking Dead und die NPCs werden vom Spielleiter super ätzend dargestellt. So schlimm, dass als der erste Beissee gekommen ist, ich gedacht hab „Gott sei Dank - ich will ihr Messer“

Ich bin geneigt dem nachzugehen. Und an sich möchte man ja „die gute Seite“ darstellen, wenn nicht explizit abgesprochen. Hattet ihr das schon mal, habt ihr das als Spielleiter fokussiert? Ich bin tatsächlich sehr gefrustet, in so eine NPC Gruppe reingeschmissen worden zu sein, mit denen mein Charakter nicht mitgehen würde
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mercen
Hauptcharakter
Beiträge: 321
Registriert: 22 Aug 2020, 10:25

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am am 27.10.23

Beitrag von Mercen »

Ich bin heute abend leider nicht da, aber ich gebe gerne meine Meinung dazu kund. :D
Was du beschreibst macht keinen Spaß. No Sir! Wenn alle Spieler es mal mit der dunklen Seite probieren möchten, gerne, aber das bitte nur mit Absprache. Wenn du der einzige "Gute" bist, dann würde ich die Runde schmeißen. Das reale Leben stresst schon genug, da will ich das nicht auch noch in meiner Freizeit haben.
Als Spielleiter habe ich Mittel und Wege, wenn es sich um einen Einzelnen handelt, diesen zu sanktionieren. Aber hier hört es sich ja so an, als wäre der SL derjenige, der sanktioniert werden müsste?
Kein Plan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit den Spielern hinaus.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 904
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Spielleiterstammtisch im James Joyce am am 27.10.23

Beitrag von Mara83 »

Mercen hat geschrieben: 27 Okt 2023, 10:12 Ich bin heute abend leider nicht da, aber ich gebe gerne meine Meinung dazu kund. :D
Was du beschreibst macht keinen Spaß. No Sir! Wenn alle Spieler es mal mit der dunklen Seite probieren möchten, gerne, aber das bitte nur mit Absprache. Wenn du der einzige "Gute" bist, dann würde ich die Runde schmeißen. Das reale Leben stresst schon genug, da will ich das nicht auch noch in meiner Freizeit haben.
Als Spielleiter habe ich Mittel und Wege, wenn es sich um einen Einzelnen handelt, diesen zu sanktionieren. Aber hier hört es sich ja so an, als wäre der SL derjenige, der sanktioniert werden müsste?
Leider ja. Die Gruppe hat schon oft miteinander gespielt und alle haben eine ähnliche Richtung. Der SL hat ein normales Abenteuef, der Weg ist klar. Nur die NPCs sind alle ekelhaft. Klar muss man nicht jeden in einer apokalyptischen Welt mögen. Aber wir waren alle sehr überfordert, warum wir mit denen mitgegangen sein sollen
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“