[Abgesagt] D&D in der S&W Variante - Die Gruft der Schlangenkönige
Verfasst: 01 Jan 2024, 01:53
Ein Oldschool-Einstiegsabenteuer für Charaktere der ersten Stufe.
Zu Beginn von Super Mario Bros. erhält man keinerlei Einweisung. Das erste Level ist meisterhaft daraufhin konstruiert, einem die Spielregeln zu vermitteln: Spring auf Gegner, lies Pilze auf, suche nach Geheimnissen, sammle Münzen, meide Abgründe. Es gibt keine Anleitung – das Spiel selbst ist die Anleitung.
Jeder kennt „klassische“ Gewölbeabenteuer wie z.B. Gruft des Grauens, Die Expedition zu den Barrier Peaks, Der Tempel des elementaren Bösen und so weiter, damit diese aber Sinn ergeben, ist eine Art Einführung erforderlich. Gruft des Grauens und Death Frost Doom sind beide Verarbeitungen von Vorangegangenem, wobei dieses Vorangegangene nicht als veröffentlichtes Produkt existiert.
Alle verfügbaren Abenteuer haben etwas von Bach-Konzerten. Am laufenden Band werden neue Meisterwerke von überragender Brillanz verfasst, aber irgendwann muss auch mal jemand ein Lehrbuch schreiben, das einem das Klavierspielen überhaupt erst beibringt.
Die Gruft der Schlangenkönige soll bewusst „klassisch“ sein, ohne in Nostalgie zu versinken. Es enthält einige, wenn auch nicht alle bekannten Klischees. Es ist also ein Einstiegsabenteuer für Oldschool-Rollenspiele, dass einem die Grundlagen der Gewölbeerkundung und des Grabraubs näherbringt.
Dabei leistet dieses Abenteuer, was andere Einführungsabenteuer meist nur versprechen: den Spielern Gottesfürchtigkeit, die Faszination des Unbekannten und das erfüllende Gefühl verdienter Erfolgserlebnisse näher bringen. Es ist, als stiege man zu einem dunklen und kuriosen Ort hinab, an dem einen viele Dinge das Leben kosten können, wenn man keine Vorsicht walten lässt, von dem man aber im Idealfall reicher und mächtiger zurückkehrt.
Es gibt Platz für 4 neugierige Abenteuerlustige:
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Zu Beginn von Super Mario Bros. erhält man keinerlei Einweisung. Das erste Level ist meisterhaft daraufhin konstruiert, einem die Spielregeln zu vermitteln: Spring auf Gegner, lies Pilze auf, suche nach Geheimnissen, sammle Münzen, meide Abgründe. Es gibt keine Anleitung – das Spiel selbst ist die Anleitung.
Jeder kennt „klassische“ Gewölbeabenteuer wie z.B. Gruft des Grauens, Die Expedition zu den Barrier Peaks, Der Tempel des elementaren Bösen und so weiter, damit diese aber Sinn ergeben, ist eine Art Einführung erforderlich. Gruft des Grauens und Death Frost Doom sind beide Verarbeitungen von Vorangegangenem, wobei dieses Vorangegangene nicht als veröffentlichtes Produkt existiert.
Alle verfügbaren Abenteuer haben etwas von Bach-Konzerten. Am laufenden Band werden neue Meisterwerke von überragender Brillanz verfasst, aber irgendwann muss auch mal jemand ein Lehrbuch schreiben, das einem das Klavierspielen überhaupt erst beibringt.
Die Gruft der Schlangenkönige soll bewusst „klassisch“ sein, ohne in Nostalgie zu versinken. Es enthält einige, wenn auch nicht alle bekannten Klischees. Es ist also ein Einstiegsabenteuer für Oldschool-Rollenspiele, dass einem die Grundlagen der Gewölbeerkundung und des Grabraubs näherbringt.
Dabei leistet dieses Abenteuer, was andere Einführungsabenteuer meist nur versprechen: den Spielern Gottesfürchtigkeit, die Faszination des Unbekannten und das erfüllende Gefühl verdienter Erfolgserlebnisse näher bringen. Es ist, als stiege man zu einem dunklen und kuriosen Ort hinab, an dem einen viele Dinge das Leben kosten können, wenn man keine Vorsicht walten lässt, von dem man aber im Idealfall reicher und mächtiger zurückkehrt.
Es gibt Platz für 4 neugierige Abenteuerlustige:
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