GRT2019: Erlebnisberichte

Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Liechtenauer »

Drachenwinter hat geschrieben: 24 Mär 2019, 14:21 Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass wir im vergleich zu letztem Jahr kaum Kurzentschlossene hatten ...
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht liegt es daran, dass wir im Ggs, zu anderen Locations (fast) alle Runden um 14:00 starten, weil wir das so gewöhnt sind. Heisst aber für die Besucher um 14:00Uhr da sein oder nicht kommen. Leute die beispielsweise dann um 16:00Uhr doch Zeit hätten haben dann wenig Veranlassung noch zu erscheinen, wenn schon alle Runden am laufen sind.

Sollten wir auch mal diskutieren.
Drachenwinter hat geschrieben: 24 Mär 2019, 14:21 Für die Verlosung würde ich fast sagen, dass ein früher Zeitpunkt besser ist, so gegen 15 Uhr, wenn noch nicht alle richtig angefangen haben aber schon (mehr oder weniger) alle da sind. Dann muss man auch als SL nicht drauf achten zu dem Zeitpunkt nicht in einem Kampf oder kritischer Situation zu sein.
Das hast du recht. Das werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall anderst machen. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass schon so viele Runden nicht nur fertig sondern auch gleich weg waren oben. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Leute auch nach den Runden noch länger dageblieben sind. Da hatte ich mit meinen Neulingen noch die besten Diskussionen übers Hobby, was es so gibt und übers Leiten.
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Liechtenauer »

Dann berichte ich mal. Ich hatte insgesamt einen fantastischen Tag! :D

Schon beim Aufbau lief alles reibungslos: Die GRT-Pakete wurden schnell ausgelegt, die Aufsteller gestellt und Runden vorbereitet, Flyer auf die Tische verteilt und die besonderen Sachen für die Verlosung eingesammelt. Vielen Dank für eure Hilfe dabei. So waren wir fünf Minuten vor Eröffnung schon sortiert und entspannt.

Ich habe eine meiner bisher spassigsten Runden D&D 5 geleitet mit fünf Damen und einem Herrn. Auch bei mir war ein Neuling mit am Tisch, die sich durch besonders engagiertes Charakterspiel hervorgetan hat. Insgesamt war die Identifizierung mit den Charakteren und die Interaktion untereinander super. Ich habe zu Anfangs erstmal jedem nur einen Aufsteller mit einem Bild des Charakters ausgeteilt. Anhand dessen hat sich jeder ein paar Besonderheiten zu seinem Char ausgedacht und den anderen vorgestellt. Erst danach gab es Charakterblätter dazu. Ich glaube das mache ich jetzt immer so. Besonderes Highlight: Ich habe noch nie eine Gruppe erlebt, die sich 30 Minuten In Character und mit viel Drama darüber Gedanken macht, was sie jetzt mit dem armen mitgebrachten Esel machen, den sie nicht mit in den Dungeon nehmen können (Die Spanne ging von aufessen bis zu einen luxuriösen Stall bauen). :lol:

Wie schon an anderer Stelle erwähnt war die Stimmung im Keller bombig aber dadurch auch wieder recht laut.

Die Verlosung fand leider später statt als geplant, weil ich länger in meinem Endkampf hängen geblieben bin (die hatten aber auch Wüpfelpech). Das tut mir sehr leid. Mir war da unten nicht bewusst, dass oben schon Leute gegangen sind. Machen wir nächstes Mal anderst. Die Verlosung an sich war aber wieder sehr unterhaltesam für alle die teilgenommen haben und ich habe viele fröhliche Gesichter unter den Gewinnern gesehen.

Zum Abschluss sass ich noch bis 22:00 mit Hixter bei Bier, Burger und drei Runden "10 Minutes to Kill" gemütlich beisammen. Anscheinend habe ich ein gewisses Talent Furries zu meucheln.

Würde mich freuen, wenn noch das ein oder andere Feedback dazukommt (wie ich hörte hatten wir auch mindestes einen anständigen Total-party-kill ;) ). Gerne auch von den Spielern!

Lasst uns dann Freitag beim SL-Stammtisch besprechen, was wir noch verbessern können (ich sammle mal vorne im Eröffnungsthread)
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Benutzeravatar
Necarote
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mär 2017, 22:32
Wohnort: bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Necarote »

Ich (als Spieler aus Marcellos Runde) würde auch gerne mal ein kleines Feedback da lassen.
Die Geräuschkulisse war natürlich etwas anstrengend, aber dass lässt sich eben bei einem so hohen Andrang kaum verhindern. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, auch wenn uns der Würfelgott nicht gut gesonnen war und für einen TPK am Ende der Sitzung gesorgt hat :D. Aber das gehört ja bekanntlich auch dazu. Vom Loot hab ich jetzt nix mehr mitbekommen, weil wir ein wenig früher wegmussten (Dazu empfiehlt sich evtl. das Loot 1h nach Beginn zu Verteilen, da geht keine Runde schon so richtig losgelegt hat, aber es sind so ziemlich alle da sind, die spielen wollen), habe ich aber auch nicht vermisst.
Es war auf jeden Fall bei unserer Ankunft beeindruckend, dass sich vor dem Voyager eine Schlange aufgebaut hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es gutes Erlebnis war, ich persönlich fand den GRT letztes Jahr aber angenehmer, einfach weil es nicht so voll war.

LG,

Necarote
LG,

Necarote
Benutzeravatar
NinaCesaira
NSC
Beiträge: 107
Registriert: 23 Sep 2014, 14:58

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von NinaCesaira »

Sowohl wir (Marcellos D&DRunde) als auch die Hexxenrunde sind komplett draufgegangen. Letzteres erzählte eine Dame an der Kasse, die aber wie wir trotz TPK und miserablen Würfelglücks einen lustigen Tag gehabt zu haben schien. Die Lautstärke unten war wirklich grenzwertig (zumal ich erkältet war und eh wenig Stimme hatte) und die Pressspanplatte, mit der man unseren Tisch an den Sofas erweitert hatte, etwas prekär, sobald man mehrere Getränke draufstehen hatte, aber die Immersion hat trotzdem gut geklappt. Es war eigtl auch schön, ab und zu ein bisschen was von anderen Gruppen aufzuschnappen. Ich erinnere mich an "Ja, du kannst dich in etwas Flauschiges verwandeln." und an "Da schnarcht es so raus.". Dass bei uns spontan der 5. Spieler nicht kam, war wohl Segen und Fluch. Zu 6. wäre die Sofaecke doch etwas eng gewesen. Andererseits hätten wir ja offensichtlich einen weiteren Kämpfer nötig gehabt (oder ein Gehirn mehr, dass daran denkt, dass man Healing Potions kaufen sollte, bevor man auf Geisterinseln fährt)... Von der Verlosung haben wir (Alex und ich) leider nix mehr mitgekriegt, weil wir früher losmussten. Ich wollte nix, votiere aber trotzdem dafür, dass sie nächstes Mal früher stattfindet. :D Die Kommunikation mit dem Voyager war offenbar auch gut gelaufen, oben an der Theke bekam man schnell und korrekt gesagt, wo die eigene Runde sitzt. Insgesamt hatten wir viel Spaß, trotz D20 die 3 MAL HINTEREINANDER EINE 3 WERFEN! (Argh...)
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Drachenwinter »

Ohje, ich hab echt vergessen Marcello nochmal Bescheid zu sagen, dass ich eine Absage per FB für seine Gruppe bekommen hab :D Asche auf mein Haupt!
Benutzeravatar
NinaCesaira
NSC
Beiträge: 107
Registriert: 23 Sep 2014, 14:58

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von NinaCesaira »

Drachenwinter hat geschrieben: 25 Mär 2019, 16:26 Ohje, ich hab echt vergessen Marcello nochmal Bescheid zu sagen, dass ich eine Absage per FB für seine Gruppe bekommen hab :D Asche auf mein Haupt!
Jo, unsere Asche auf dein Haupt :D Sodenn jemand unsere Leichen geborgen hat ;D
Benutzeravatar
Drachenwinter
NSC
Beiträge: 213
Registriert: 25 Jul 2014, 15:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Drachenwinter »

Aber nicht auf die Tomaten aschen!
Gerrit
Beiträge: 3
Registriert: 08 Mär 2019, 19:21
Wohnort: Dransdorf
Kontaktdaten:

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Gerrit »

Nochmal an alle Organisator*innen ein riesen Dankeschön für diesen Nachmittag. Als Bonn-Neulingen habe ich einen fantastischen Eindruck von der Szene bekommen und fühlte mich sehr willkommen geheißen.

Ich hatte Schummelabenteuer im Angebot, das sich in einer halben Stunde spielen lässt und beliebig viele Spieler*innen, die auch alle unterschiedlich intensiv dabei sein können, so dass wir direkt los gelegt haben, dann Zeit zum Quatschen hatten, und später noch eine Runde in anderer Zusammensetzung gemacht haben.

Die erste Runde führte uns in die Sümpfe der Verzweiflung (Titel wird zu Beginn per Zufallstabelle generiert). Da wartete ein Minotaur auf uns, der eine Fotosammlung von im Sumpf grausam verstorbenen Abenteurern hat. Selbst künstlerisch inszeniert vom Minotaur. Mit viel Schummeln, haben wir das Abenteuer aber dennoch bestanden.

Wer keines der zahlreichen Exemplare von Schummelabenteuer aus dem GRT Paket abbekommen hat (als ich um acht Uhr ging waren alle weg), hier gibt es das PDF zum Download: https://www.erzaehlspiel-zine.de/blog/g ... -download/

Die nächste Runde, die wir spielten, war Tuk Fast Tuk Furious. Das ist ein kurzes Erzählspiel von mir (https://www.erzaehlspiel-zine.de/ausgab ... k-furious/) über verrückte Tuk Tuk Rennen der weltweiten Tuk Tuk Rennliga. Wir rasten durch Frankfurt und haben dabei den Chef der Deutschen Bank aufs Kreuz gelegt und die Antracht Fans in unsere Vehikel zum Feiern eingeladen. Besonderes Highlight war aber für mich, was Alvin, der in Indonesien groß geworden ist, sehr spannende Erlebnisse und Wissen zu Tuk tuks in Indonesien eingebracht hat.

Die zweite Runde Schummelabenteuer führte uns auf die Insel des Todes. Da sind wir von einem Riesenaffen zerquetscht worden, als dieser sich über einen plötzlichen Vulkanausbruch erschrak. Dank Schummeln fanden wir dann aber doch das Glück auf dieser paradiesischen Insel.

Das Voyager war ein toller Gastgeber, sehr freundlich, sehr hilfsbereit, leckere Sachen.

Schade fand ich, dass Alvins Dread Runde nicht zustande gekommen ist. Die hätte ich zu gerne gespielt. Ich hoffe, dass wir das nachholen können bei einem der nächsten Treffen. Leider nicht diesen Freitag, da bin ich verreist.
--
Twitter: greininghaus; Homepage: http://www.alles-ist-zahl.de
Benutzeravatar
Liechtenauer
Erfahrener Charakter
Beiträge: 664
Registriert: 10 Feb 2016, 16:38

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Liechtenauer »

Vielen Dank für das tolle Feedback!

Mittlerweile habe ich auch die genaue Besucherzahl: 52

Damit haben wir unsere letztjährige Marke von 46 Teilnehmern übertroffen. :)
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."
Hixter
NSC
Beiträge: 122
Registriert: 08 Dez 2014, 19:26

Re: GRT2019: Erlebnisberichte

Beitrag von Hixter »

Ja, die von mir gleitete HeXXenrunde ist leider daufgegangen. Sie hatten beim Exorzismus leider extremes Würfelpech, so das sie von einem besessenen Opa und seinen Dämonenkröten erledigt worden sind.
Denn noch glaube ich das alle Spaß dabei hatten, vorallem das Setting hat ihnen gefallen. Es waren jetzt auch keine Neulinge unter den Spielern, sondern haben diese den GRT genutzt um ein neues Rollenspiel kennen zu lernen.

Wir haben oben gespielt und vom Geräuschpegel fand ich es es ok.
Antworten

Zurück zu „Gratisrollenspieltag 23. März 2019“