19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 490

19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Liechtenauer » 27 Okt 2019, 18:09

Hier die nächste Iteration unseres SpielLeiter-Stammtischs im November. Gegen Ende des letzten Stammtischs kam unter den letzten drei Teilnehmern noch ein interessantes Thema auf, das wir gerne nochmal in größerer Runde besprechen könnten: Wie schnell/langsam lasst Ihr eure Spieler aufsteigen und wie fürstlich belohnt ihr sie?

Wann?: 29. November 2019, ab 19.00Uhr

Wo?: Im Spiele-Café und Fantasy Pub Voyager, Rheingasse 7, 53113 Bonn

Wer ist qualifiziert für diesen exklusiven Kreis?: Erfahrene Spielleiter, solche die es werden wollen und jene, die schon mal einem Spielleiter bei der Arbeit zugeschaut haben (Youtube zählt auch) --> Spaß beiseite, natürlich ist jeder willkommen

Für Wen ist das was?:
  1. Für alle, die sich schon immer gedacht haben „Lars und Johannes scheinen nette Kerle zu sein, mit denen würd ich auch so mal ein Bierchen trinken gehen“
  2. Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
  3. Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
  4. Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat und mitbringen kann).
  5. Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
  6. Für alle, die sich überlegen über unser Forum bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
  7. Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen möchten
  8. Für alle, die auf der letzten Con ordentlich Beute gemacht haben und mal damit angeben wollen
  9. … (was euch sonst noch so einfällt)
Der SpielLeiter-Stammtisch findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Wenn sich im Vorfeld drei oder mehr Interessenten melden, reservieren wir einen Tisch. Wenn nicht, dann fällt der Stammtisch aus. Das ist bisher zwar noch nicht vorgekommen, aber schaut für alle Fälle lieber nochmal ins Forum, bevor ihr euch auf den Weg macht.

In diesem Sinne: Wer ist am 29. November alles dabei?

- Liechtenauer
- Ines
- Mara
- Hati
- Gambit
- Sune
- Timeshift +1
- Rivga
-...

Einstiegsthemen: Lasst mich eure Ideen gerne unten im Thread wissen. Was beschäftig euch gerade bei euren Runden? Gibt es interessante Blog-Themen, die ihr gerne einmal aufgreifen wollt, etc...

EDIT:
- Wie schnell/langsam lasst Ihr eure Spieler aufsteigen und wie fürstlich belohnt ihr sie mit neuen Fähigkeiten, magischen Artefakten, In-game Geld, etc...?
- Weitere Beuteschaut von der SPIEL?
- Nerdwichteln: Wie geht das und wollen wir das beim Dezember-Stammtisch machen?
- Macht Ihr eine "Session Zero" zu Beginn einer neuen Kampagne? Und wenn ja, wie holt man das meiste raus, so dass die Spieler es als wertig empfinden?
- Erfahrungsbericht von der DreieichCon
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Ines
Beiträge: 109

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Ines » 27 Okt 2019, 19:47

Bin dabei

Benutzeravatar
Mara83
Beiträge: 164
Wohnort: Königswinter

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Mara83 » 27 Okt 2019, 20:33

Ich denke wir werden leicht lethargisch sich dabei sein
i have 99 problems, and a botch is 1

Benutzeravatar
Gambit
Beiträge: 140

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Gambit » 28 Okt 2019, 09:08

Ich bin diesmal auch dabei :)

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 490

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Liechtenauer » 28 Okt 2019, 11:26

Mara83 hat geschrieben:
27 Okt 2019, 20:33
Ich denke wir werden leicht lethargisch sich dabei sein
Vermute mal, dass das heissen soll, ihr kommt zum Stammtisch :lol:

Tisch ist reserviert und ich habe noch einen weiteren Punkt als Einstiegsthema: Nerd-Wichteln Regularium
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Benutzeravatar
Mara83
Beiträge: 164
Wohnort: Königswinter

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Mara83 » 28 Okt 2019, 13:19

Da geht es schon los!

Ja soll es heißen :oops:
i have 99 problems, and a botch is 1

GrossmoffTarkin
Beiträge: 31

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von GrossmoffTarkin » 29 Okt 2019, 19:37

Ich fürchte, wir glänzen mit Abwesenheit, weil wir beim Pen and Paper Wochenende sind (worin in jedem Fall eine gewisse Ironie liegt).
Hello darkness my old friend, I've come to talk with you again.

Benutzeravatar
Liechtenauer
Beiträge: 490

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Liechtenauer » 29 Okt 2019, 21:00

GrossmoffTarkin hat geschrieben:
29 Okt 2019, 19:37
Ich fürchte, wir glänzen mit Abwesenheit, weil wir beim Pen and Paper Wochenende sind (worin in jedem Fall eine gewisse Ironie liegt).
Also Ironie würde ich das nicht nennen. Ein Wochenende lang spielen anstatt einen Abend drüber zu reden wie man spielt klingt für mich nach einer guten Entwscheidung :-). Viel Spass!
"Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist."

Benutzeravatar
Sune
Beiträge: 127
Wohnort: Siegburg

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Sune » 29 Okt 2019, 22:26

Ich sollte Zeit haben, bin dabei.

Benutzeravatar
Santiago
Beiträge: 624

Re: 19. SpielLeiter-Stammtisch am 29. November 2019

Beitrag von Santiago » 30 Okt 2019, 11:37

GrossmoffTarkin hat geschrieben:
29 Okt 2019, 19:37
Ich fürchte, wir glänzen mit Abwesenheit, weil wir beim Pen and Paper Wochenende sind (worin in jedem Fall eine gewisse Ironie liegt).
Hier gilt das Gleiche, werd' auf dem erwähnten Wochenende leit(d)en.... allerdings in einer anderen Gruppe 8-)
I'm fairly certain. I could be some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“