Online Stammtisch am 25.06.21

Antworten
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von Mara83 »

Vorab - mit etwas Glück können wir ja schauen, ob ein Stammtisch im Voyager möglich ist, die Zahlen bessern sich ja

Und ein weiterer Stammtisch am 25.06.21 ab 19.00Uhr im Discord. Keine Anmeldung notwendig. Wer noch nicht im Discord ist, hier ist der Link:

https://discord.gg/JMxeqhw

Wer ist qualifiziert für diesen exklusiven Kreis?: Erfahrene Spielleiter, solche die es werden wollen und jene, die schon mal einem Spielleiter bei der Arbeit zugeschaut haben (Youtube zählt auch) --> Spaß beiseite, natürlich ist jeder willkommen

Für Wen ist das was?:

Für neue Spielleiter, die z.B. mal ihr Abenteuer mitbringen wollen, damit wir ihnen sagen an welcher Stelle die Spieler garantiert NICHT das machen werden, was er/sie sich so vorgestellt hat.
Für alte Hasen, die sich darüber austauschen wollen, wie man kniffelige Spielmechaniken am besten „gemeistert“ bekommt und ob Idee XY sich in System Z umsetzen lässt.
Für Leute, die mal unverbindlich ein bisher unbekanntes Regelwerk, Quellenbuch, etc. durchblättern wollen (einfach vorher Bescheid sagen, die Chance ist groß, dass einer von uns das hat und mitbringen kann).
Für Interessenten, die sich fragen was dieses Rollenspiel denn eigentlich sein soll und wer sowas spielt.
Für alle, die sich überlegen über unser Forum bei einer Runde einzusteigen und den SL/die Gruppe erstmal unverbindlich kennenlernen wollen
Für jene, die den Forumsnamen gerne mal ein paar reale Gesichter zuordnen möchten
Für alle, die auf der letzten Con ordentlich Beute gemacht haben und mal damit angeben wollen
… (was euch sonst noch so einfällt)
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von Mara83 »

Dieses Mal könnten ein paar mutige Recken sich ja in Voyager wagen. Ich würde anderen den Vortritt lassen, da wir bislang nichtmal einen Impftermin bekommen haben. Und ich denke, es gibt genug, die sich wieder auf ein reales Treffen freuen.

Ich stelle das mal zur Diskussion
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
reiterkast
NSC
Beiträge: 31
Registriert: 30 Sep 2020, 20:02

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von reiterkast »

bundesweit bessern sich die zahlen. bonn tanzt seit ca. 10 tago zwischen 65 und 80..derzeit wieder richtung 80.

aber vllt. werden ja auf einmal der großteil der leichtsinnigen wieder klar im kopf und realisieren, dass sie ihrem verhalten nur aller leiden verlängern. was ich aber bezweifel.


aber klar werd ich mich freuen wenn des voyager wieder auf hat. vllt sogar vorbei schauen.
In case of emergency, flip the desk.
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von TimeShift »

reiterkast hat geschrieben: 01 Jun 2021, 16:45 aber vllt. werden ja auf einmal der großteil der leichtsinnigen wieder klar im kopf und realisieren, dass sie ihrem verhalten nur aller leiden verlängern.
ich fürchte eher schneits Curry auf dem Mars.

Im Juni würde ich in der Tat noch online dabeisein wollen, aber da ich im Juli dann voraussichtlich meine zweite und somit finale Impfung intus habe, bin ich danach weder Risikogruppe noch Virusinkubator mehr. Und DANN würd ich mich doch wirklich drüber freuen, mal wieder einen leckeren Burger am Tisch bei etlichen Nerds genießen zu können.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
reiterkast
NSC
Beiträge: 31
Registriert: 30 Sep 2020, 20:02

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von reiterkast »

wenn bis juli alles wieder auf hat.
In case of emergency, flip the desk.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von Mara83 »

Soon!

Ich hätte eventuell vielleicht unter Umständen ein Thema für den Stammtisch (Wenn es für euch ok ist)
Wir haben die Möglichkeit Einfluss auf die CCXP zu nehmen (sofern sie denn mal wieder stattfindet)

Ich würde gerne Daten sammeln:

-Was findet ihr gut an einer Convention?
-Was fehlt euch?
-Was erwartet ihr auf einer solchen Veranstaltung?
-Was nervt euch am meisten?

Wir können das gerne Freitag zusammen bequatschen (und ich schreibe mir die Finger wund, alles für den Club)

Wer mag - Gerne könnt ihr auch hier eure Meinungen/Erfahrungsberichte niederschreiben. Jede Kritik und Meinung hilft.
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1374
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von Santiago »

HIER gab es schon ein paar Vorabansichten und Diskussionen bzgl der CCXP, vielleicht gibt euch das schon ein paar Ansatzpunkte.

Ansonsten kann ich wie andernorts schon erwähnt, nur sagen, daß für Rollenspieler zumindest schon mal was an der Preispolitik gemacht werden müßte. Der typische Con Besucher dieses Hobbys zahlt sicherlich keine 20 bis 30 Euro Tagesticket, um an 4 Verkaufs/Verlagsständen zu stöbern und 4 Stunden eine Runde zu spielen.
Hatte der CCXP eigentlich schon als Rückmeldung geschrieben, daß sie da vielleicht Extra Tickets einführen könnten. Der Vorschlag kam auch von vielen anderen Stellen, aber es gab keine Rückmeldung dazu. Beim letzten Mal haben sie es nicht getan und die Hallen waren echt leer, sogar am Samstag gab es nirgendwo auch nur die Ahnung eines Gedrängels, lediglich die Mini-Cosplayer Parade trat sich gegenseitig ein wenig auf die Füße.
Freitag muß noch schlimmer gewesen sein. Gemäß ein paar Händlern wurden in den Gängen wohl schon Schreibtischstuhlrennen von den Ausstellern veranstaltet :lol: da half es auch nicht spontan noch Rabattaktionen für Studenten auszurufen, die eh nur für Donnerstag und Freitag galten und dann niemand mitbekam.
Wieso ich dann andererseits für das Angebot einer Spielrunde direkt ein 4-Tages-Aussteller-Ticket bekomme, hab ich bis heute nicht verstanden.
Die Rückmeldungen, die von Händlerseiten zu mir durchdrangen waren alles andere als positiv, und da wird es wohl auch schwer, diese nochmal vor Ort zu bekommen.
Sollte es wieder einen RPG Spielbereich geben: BITTE KEINE GESUNDHEITS-RÜCKEN-BAR-HOCKER!!!! :!: ...auf denen kann niemand gut 3-4 Stunden lang sitzen, geschweige denn dann auch noch zocken.
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Santiago
Spielleitung
Beiträge: 1374
Registriert: 08 Feb 2013, 19:41

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von Santiago »

Fragt mal den @Drachenwinter, der war an allen 4 Tagen als Künstler mit Stand vor Ort
I'm fairly certain: I'm some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Leitet: Symbaroum, Coriolis, Vaesen, Invisible Sun, Tribe 8, Swords Serpentine
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von Mara83 »

Merci :D :D :D :D
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Online Stammtisch am 25.06.21

Beitrag von TimeShift »

Mara83 hat geschrieben: 23 Jun 2021, 20:32 -Was findet ihr gut an einer Convention?
  • Kram für Rollenspiel (Würfel, Spiele, Collectibles)
  • Kram fürs LARP (und bitte nicht immer nur postapokalyptisch)
  • alles Artverwandte, das normalerweise in den Hintergrund tritt
  • Spielerunden (sowohl via Webseite vorab angekündigt, wie auch spontan bzw. im Rahmen der Messe extra angeboten
    • ...Runden, die auch mal etwas abgegrenzt werden können, so dass man sich gegenseitig auch ohne Brüllen verstehen kann
  • Vorstellungen von Spielsystemen
  • Vorstellungen von Geschichten, die Bezug auf Spielsysteme nehmen
  • Vorstellung der kreativen Köpfe hinter den Systemen
  • Möglichkeit, mit eben jenen Menschen auf Tuchfühlung zu gehen
  • ordentlich ambientiges Essen und Getränke
  • ordentlich ambientiges Entertainment
  • Künstler, die Ideen für Charaktere visualisieren können
  • eine ChillOut-Ecke, wo man sich hin zurückziehen kann
-Was fehlt euch?
Bei der CCXP? Alles oben genannte
-Was erwartet ihr auf einer solchen Veranstaltung?
  • Neue Systeme entdecken
  • Zeug fürs Spielen besorgen
  • Sachen auf einem Fleck, die sonst irgendwo und überall in der Landschaft verstreut sind oder wo man höchstens online bestellen kann
  • Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen austauschen
  • Unterhaltung und ein paar schöne, lustige Stunden verbringen
-Was nervt euch am meisten?
Der Ansatz, alle obigen Punkte über den Haufen zu werfen und stattdessen eine 08/15-ComicCon zu zelebrieren - mit Z-Promis, die keiner sehen will, Eintrittspreisen, die rund 95% der Zielgruppe verschreckt und Ausstellern, die keiner haben will, die umgekehrt auch keine Umsätze machen, weil falsche Zielgruppe.

Kurzum: Man nehme das Konzept der CCXP und mache das genaue, KRASSE Gegenteil. DANN wird da was draus.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel-Stammtische“