[Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Antworten
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

[Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von blalasaadri »

Viele von uns haben sicher mal darüber nachgedacht, unser eigenes Rollenspiel zu bauen. In diesem Workshop wollen wir versuchen, das tatsächlich mal gemeinen zu tun.

Damit wir nicht komplett von vorne beginnen, hier ein paar Rahmenbedingungen:
  • Es soll ein simples Spiel werden.
  • Denkt mehr Bier & Brezel als mehrjährige Kampagne.
  • Apropos Brezel, in diesem Spiel soll Kochen und Backen relevant sein. Wie? Das entscheiden wir gemeinsam.
Bei diesem Workshop ist das Ziel, dass wir am Ende einen Prototypen haben, den man probeweise mal spielen kann. Er wird nicht perfekt sein, vermutlich ist er nicht einmal vollständig. Aber ein Anfang wäre geschafft.

Gibt es Beispiele für so simple Systeme?
Definitiv! Hier ein paar, die mir einfallen in alphabetischer Reihenfolge: Es geht nicht (zwingend) darum, eines davon als Basis zu nehmen - das wäre aber denkbar. Wir schauen mal.

Braucht man Erfahrung mit x um mitzumachen?
Erfahrung mit dem Spielen von Rollenspielen wäre gut. Alles andere ist natürlich auch willkommen, aber nicht notwendig. (Ich selbst hab zum Beispiel gar keine Erfahrung damit, ein Rollenspiel zu bauen.)

Wo, wann, wie?
Der Workshop findet am Sonntag den 13.02.2021 ab 15:00 Uhr im Raum #schrottplanet auf unserem Discord-Server statt.
Eine vorherige Anmeldung über diesen Thread ist willkommen aber nicht zwingend notwendig.

Rechte an dem Prototypen
Der Prototyp den wir bauen wird für alle Workshop-Teilnehmende und womöglich auch für viele andere Leute frei zur Verfügung stehen. Deshalb wird der Prototyp explizit unter der CC0 1.0 Universell Lizenz entwickelt. (Kurzum: Jede*r darf damit machen, was er/sie/es/xier/* möchte.) Wer am Workshop teilnimmt stimmt zu, dass die eigene Arbeit aus dem Workshop unter dieser Lizenz stehen wird.
Danach steht euch natürlich frei, mehr daraus zu machen. Die Lizenz erlaubt u.a. eine kommerzielle Nutzung, wenn euch danach ist.
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von Mara83 »

Steht im Kalender!
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
Hati
NSC
Beiträge: 209
Registriert: 23 Mär 2018, 19:12

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von Hati »

Kochen UND Rollenspiel ... logo, dabei! :D
*notiert sich auch gleich die Spezialfertigkeit "Gourmand" auf dem Charakterbogen*
If the DM smiles, it is already too late.

Leitet aktuell: [-nix-]
Spielt aktuell: [Dungeons & Dragons] | [Magus] | [Hexxen 1733] | [Monsterhearts]
Spielwunsch: [Freude Schöner Götterfunken] | [Spherechild] | [Wicked Ones]
Charakter-Sammlung: https://hati.club
Gooph
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2022, 09:25

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von Gooph »

Und fressüchtig
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von blalasaadri »

Hati hat geschrieben: 09 Jan 2022, 07:38 *notiert sich auch gleich die Spezialfertigkeit "Gourmand" auf dem Charakterbogen*
Gooph hat geschrieben: 09 Jan 2022, 11:41Und fressüchtig
Beides sehr valide. 😂 Ob es solche Spezialfertigkeiten geben wird, schauen wir dann am 13. 😉
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von blalasaadri »

Reminder: Morgen (13. Februar) ab 15 Uhr ist es soweit!
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von blalasaadri »

So, nach einigen Stunden haben wir jetzt sogar zwei Ideen zu einem gewissen Grad ausgearbeitet - wobei eine davon mehr in Richtung "Gesellschaftsspiel" geht.
Wir treffen uns demnächst nochmal, um die andere Variante (einen Hack von Honey Heist) soweit abzuschließen, dass man damit erste Proberunden spielen kann. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das läuft. :)
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von Frederic »

Hat wirklich Spaß gemacht!

Und gerade die zwei unterschiedlichen Ansätze haben gezeigt: Was will ich eigentlich von so einem Spiel? Wie sind da die Herangehensweisen? Was habe ich für Charakteroptionen? Was bedeutet sie für das Spiel, wie können sie sich einbringen? Welche Szenarien kann ich damit gestalten? etc.

Einerseits viele Fragen, die man sich in so nem Brainstorming stellt, andererseits war ich auch echt überrascht, was man da innerhalb eines Nachmittags schon hinbekommen kann.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
Mara83
Erfahrener Charakter
Beiträge: 895
Registriert: 06 Sep 2018, 12:22
Wohnort: Königswinter

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von Mara83 »

Die 80/20 Regel. Der restliche Feinschliff, der wird dauern 😅

Ich hatte auch viel Spaß und bin gespannt, was dabei rumkommt
i have 99 problems, and a botch is 1
Ich bin ein Organidings
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Wir bauen ein Rollenspiel

Beitrag von blalasaadri »

So, nochmal ein Update: Wir haben eine erste, spielbare Version! Unser Spiel trägt den wunderschönen Namen Cook? Or Crook? und ist ein Hack von Honey Heist geworden.
Der nächste Schritt ist, dass wir es probespielen. Unter anderem wird das jemand von den Beteiligten auf dem Rollenspielsonntag im April anbieten (die offizielle Ankündigung kommt noch). Damit sammeln wir dann Feedback um es ggf. nochmal ein bisschen anzupassen. Und wenn wir das getan haben... Ja, dann wird es vermutlich irgendwann zum Download zur Verfügung stehen. Ich bin aber erstmal gespannt auf die Rückmeldungen der Probespielenden. :D
Antworten

Zurück zu „Suche Runde / Meister / Mitspieler“