Neues Forum

Forumsregeln
Forumsregeln - Impressum
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Neues Forum

Beitrag von Frederic »

Erstmal Danke an TimeShift fürs Übernehmen des Forums.

Eine Bitte hätte ich: Könnten wir vielleicht den alten Theme zumindest optional für User auswählbar machen? Auch wenn er sicher nicht optimal war, es gibt doch einen gewissen Gewöhnungseffekt. 😅
Zuletzt geändert von Frederic am 23 Jan 2022, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von TimeShift »

Moin,

die Dateien vom Original-Theme habe ich noch, allerdings wurde mir von Marc wärmstens ans Herz gelegt, diese keinesfalls weiter zu verwenden, da das Theme schon in der Vergangenheit EXTREME Probleme gemacht hat. Es hat mich bei der Portierung auch etliche Stunden gekostet, die Schiefstände in der Datenbank wieder gerade zu rücken und zu -bügeln, damit das Forum stabil läuft. Dafür war sogar ein Rollback von php auf dem Server auf eine seit 2 Jahren nicht mehr aktuelle Version nötig.

Derzeitiger Stand ist, dass das alte Theme mit der aktualisierten Forenversion schlicht nicht mehr reibungslos kompatibel ist und es auch der Grund war, warum es nicht auf den aktuellen Stand gebracht werden konnte.

Es ist ja schon vor etwas über einem Jahr (oder länger her) angefragt worden, hier selbst Hand anzulegen und ein Theme, das der Masse gefällt, zu basteln. Da ich jetzt auf die Daten problemloser Zugriff habe, als es vorher der Fall war, habe ich angeboten, dass hier explizit einmal geschaut wird, wer da etwas leisten kann bzw. wer Ideen hat. Leider ist das alles sehr im Sande verlaufen. Heißt aber nicht, dass man das nicht wieder aufgreifen kann.

Alasdair hat sich schon angeboten, dass er sich auf die Suche nach ein paar Dingen, mit denen das Theme weiter angepasst wird, begeben wollte. DIE würde ich dann jeweils auch zur Auswahl mit hochladen, installieren und zur Entscheidung stellen. Allerdings fände ich es schade, wenn es allein nur auf seinen Schultern lasten müsste. Wer sich im Stande sieht, darf gern mit anpacken und unterstützen.
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neues Forum

Beitrag von Frederic »

TimeShift hat geschrieben: 19 Jan 2022, 21:10 Derzeitiger Stand ist, dass das alte Theme mit der aktualisierten Forenversion schlicht nicht mehr reibungslos kompatibel ist und es auch der Grund war, warum es nicht auf den aktuellen Stand gebracht werden konnte.
Bisheriger Theme-Stand ist phpBB 3.2.2, könnte auf 3.3.0 angehoben werden, wenn das hilft (der übergeordnete Theme liegt hier: https://github.com/Sajaki/PBWoW3style/t ... ow3_heroes). Da müsste man ggf. noch mal ein wenig dagegen klopfen.
TimeShift hat geschrieben: 19 Jan 2022, 21:10 Es ist ja schon vor etwas über einem Jahr (oder länger her) angefragt worden, hier selbst Hand anzulegen und ein Theme, das der Masse gefällt, zu basteln. Da ich jetzt auf die Daten problemloser Zugriff habe, als es vorher der Fall war, habe ich angeboten, dass hier explizit einmal geschaut wird, wer da etwas leisten kann bzw. wer Ideen hat. Leider ist das alles sehr im Sande verlaufen. Heißt aber nicht, dass man das nicht wieder aufgreifen kann.
Themes für phpBB zu bauen ist leider auch mit umfangreichen HTML/CSS-Fähigkeiten eine ziemliche Quälerei, das kann ich niemandem empfehlen. (Das sieht man ja den meisten zum Download angebotenen Themes auch leider an.)
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
blalasaadri
Hauptcharakter
Beiträge: 431
Registriert: 07 Feb 2020, 00:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von blalasaadri »

So... Ich hab mal ein bisschen gebastelt und das aktuelle Theme überarbeitet. Es sieht damit dem Theme von vor dem Umzug damit deutlich ähnlicher und ist (meiner Meinung nach) auch viel übersichtlicher als das Earth-Theme. Die Datei hab ich TimeShift zukommen lassen, ob es so online geht und falls ja, wann, sehen wir dann.
morgenstern hat geschrieben: 19 Jan 2022, 22:04 Themes für phpBB zu bauen ist leider auch mit umfangreichen HTML/CSS-Fähigkeiten eine ziemliche Quälerei, das kann ich niemandem empfehlen. (Das sieht man ja den meisten zum Download angebotenen Themes auch leider an.)
Leider, ja. :-( Ich habe wie gesagt "nur" das bestehende angepasst und das ist so chaotisch... Man könnte da prinzipiell einiges besser machen und wenn ich irgendwann die Zeit finde, räume ich das vielleicht auch mal weiter auf.
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neues Forum

Beitrag von Frederic »

Danke dir für die Mühe!
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von TimeShift »

soo - ich habe das neue Style einmal hochgeladen und zur Auswahl freigegeben

Bei einigen bedeutet das, dass sie einmal auf ihr Profil gehen müssen
profil.png
profil.png (15.58 KiB) 2506 mal betrachtet
und dort dann einmal unter Einstellungen einstellen können, welches Style sie denn gerne hätten.
Theme ändern.png
Theme ändern.png (145 KiB) 2506 mal betrachtet
Auf die Weise kann jeder für sich jeweils entscheiden, was er wie und wo gerne haben möchte :)
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Neues Forum

Beitrag von Gambit »

Auch von mir ein dickes Danke für das weitere fortführen des Forums, Timeshift ❤️ Und an Marc das alles in der Form zu ermöglichen 😊 Darstellung des alten Themes über Android ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (alles seeeehr groß) aber trotzdem schon deutlich besser. Vielen Dank für die Arbeit an alle beteiligten ❤️
Benutzeravatar
TimeShift
Site Admin
Beiträge: 266
Registriert: 04 Dez 2013, 18:49
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von TimeShift »

an dieser Stelle noch den Hinweis, den ich gleichzeitig mit einer Bitte verbinden möchte, dass ihr gern Feedback geben könnt und auch sollt. Gerade solche Dinge wie "zu große Schrift" und dergleichen helfen uns, damit wir (ich lad die Sachen zwar hoch und hoste es. Aber ich kann ja nicht alles allein machen. Von daher schließe ich mit dem "Wir" einmal alle ein, die dann aktiv im Vorder- oder Hintergrund mitarbeiten) da noch Varianten und Anpassungen umsetzen können. Ziel soll schließlich ein Forum sein, das gut zu bedienen ist, das man gern aufruft und die Informationen ordentlich erhalten kann - auch gerade auf dem Smartphone oder Tablet (denn ja, das ist halt mittlerweile verbreiteter als der Rechner. Insbesondere unterwegs).
Meine GM-Badges

E(nergy) = m(ilk) * c(offee) ²
Benutzeravatar
Gambit
Hauptcharakter
Beiträge: 332
Registriert: 22 Okt 2014, 17:39

Re: Neues Forum

Beitrag von Gambit »

Hier mal die aktuelle Ansicht per Smartphone. Mit gekippten Bildschirm in der Breitbild Ansicht funktioniert es ansonsten gut :)
Screenshot_2022-01-20-11-06-52-424_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2022-01-20-11-06-52-424_com.android.chrome.jpg (517.2 KiB) 2495 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frederic
Hauptcharakter
Beiträge: 348
Registriert: 07 Dez 2018, 18:36
Wohnort: Rhein-Kilometer 693

Re: Neues Forum

Beitrag von Frederic »

Ja, auch auf dem Desktop sind die Schriften noch sehr groß und zum Teil noch uneinheitlich:
Chrome Version 97.0.4692.71 / macOS; 2560 x 1600 (Retina)

— Bild in neuem Fenster öffnen, dann wirds deutlicher —
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 12.24.33.png
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 12.24.33.png (627.59 KiB) 2485 mal betrachtet
— Bitte hier falten und abtrennen. —
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Smalltalk“